Die Essener Anthologien sind ein ruhrgebietsweites Schreib- und Buchprojekt vom Geest-Verlag, dem Grend und Dr. Artur Nickel, das sich an Kinder und Jugendliche richtet, die im Ruhrgebiet leben. Seit achtzehn Jahren erscheinen ihre Bände regelmäßig. Das ist ein großer Erfolg der Jungautorinnen und -autoren, aber auch einer der Förderer und Begleiter des Projekts. Es ist einmalig in der Bundesrepublik. Und in diesem Jahr startet dieses außergewöhnliche Buchprojekt schon wieder. Alle Kinder und Jugendlichen zwischen 10 und 20 Jahren, die im Ruhrgebiet leben, sind aufgefordert, Texte zum Thema „Was mich in diesen Zeiten voranbringt!“ einzureichen. Die interessantesten Texte werden im Herbst 2023 in einem Buch veröffentlicht.

Das Essener Lesebündnis unterstützt erneut diese großartige Projekt.

Alle weiteren Informationen zu dem Projekt finden Sie auf dem Flyer und im Internet unter www.geest-verlag.de, www.grend.de sowie www.arturnickel.de.