Die Faire Woche Ende September führte bei der KiTa Hl. Kreuz und unserer Bücherei zu einem Neustart des Vorlesens. Nach der langen Corona Pause und Umstrukturierungen in der KiTa konnten eine Mitarbeiterin und ich erstmals den dort neu gestalteten Leseraum nutzen. Mit zwei Gruppen von Vorschulkindern, die nacheinander rund um einen Kinderteppich mit Erde und einem Globus auf Sitzkissen Platz nahmen, kamen wir ins Gespräch und lasen ihnen vor zum Thema: Fair sein zur Erde – auch bei uns zu Hause. Als langjährige Lesepatin nutzte ich das Angebot des Essener Lesebündnisses, aus aktuellen und passenden Büchern zum Thema Umweltschutz und Liebe zur Natur im Kindergarten vorzulesen und die gespendeten Bücher dann dort zur weiteren Vertiefung zu verschenken.

Auch für Kinder schon mögliches Handeln, wie Entsorgen von Plastik, richtiges Trennen von Müll und Abfall, Sorgen für die Bienen – also auch zu Hause fair zur Erde sein – zog sich als roter Faden durch die lebhafte Veranstaltung, die die Kinder und auch uns manchmal anstrengte, aber wohl nicht überforderte. Entlassen haben wir die Vorschulkinder dann mit essbaren Buchstaben, die ihnen das Lesen-Lernen in der Schule schon einmal schmackhaft machen sollten.

Lesepatin für KiTas oder Grundschulen zu werden mit Unterstützung des Lesebündnisses kann ich nur empfehlen. Es macht viel Freude und ist außerdem sehr hilfreich für Kinder.

Karla Eissing, Vorlesepatin Essener Lesebündnis