Unsere 1. Vorsitzende, Katrin Martens, konnte Mittel aus der „Ideenbörse 2023“ der Stadt Essen für Bürgerprojekte, die die Ziele der Grünen Hauptstadt unterstützen, generieren. Es wurden Aktivitäten zu allen Zielen der Grünen Hauptstadt, wie Biodiversität, Schwammstadt, Mobilitätswende, Abfallvermeidung oder Umweltbildung unterstützt.

Das Essener Lesebündnis beteiligte sich in der Fairen Woche 2023 (15.-29. September) in Essen an Vorleseaktionen in Schulen und Kindergärten. Dabei ging es um die Themen Umweltschutz und Liebe zur Natur. Schulbüchereien und Kitabuchregale wurden dazu mit den neuesten Kinderbüchern zu diesen Themen ausgestattet werden.Vorbereitung im Büro

 

Vorlesepatinnen und Vorlesepaten beteiligten sich an dieser Aktion

Viele Vorlesepatinnen und Vorlesepaten beteiligten sich an dieser Aktion, lasen aus den neuesten Büchern vor und verschenkten diese dann an ihre Einrichtung. Die Einrichtungen bedankten sich recht herzlich für die schönen Bücher und konnten sie gut gebrauchen.

Frau Neumann übergibt BücherFrau Neumann liest vorFrau Hartmann liest vor

Einige Stimmen von Vorlesepatinnen nach der Aktion:

„Heute habe ich in der Kita Haarzopf das Buch „Hab dich lieb, Blau“ vorgelesen. Das ist gut bei den Kindern angekommen.“

„Es war spannend und erfreulich zu erfahren, wie sehr sich die Kinder mit „Plastikmüll“ auskennen. Ich habe das Buch “ Hab dich lieb, Blau“ angeschaut, was für diese Altersklasse passend war. Im Kindergarten ist auch an anderen Tagen das Augenmerk auf die Themen Umweltschutz und Natur, so dass die anderen Bücher sicherlich nach und nach noch großen Anklang finden werden.

Im Namen ALLER: Herzlichen Dank für dieses Projekt!“

„Gestern war ich zum Vorlesen in „meinem“ Kindergarten und habe mit dem Bücherpaket Überraschung und Freude ausgelöst.“

„Ich sende Ihnen einige Fotos zu der Aktion Umwelt und Liebe zur Natur. Leider ist es schwierig, Bilder mit Personen/Kindern zu machen. Deshalb habe ich nur die schöne Lese-Ecke fotografiert.“

Leseecke                 neue Bücher                                     noch mehr neue Bücher

 

 

 

 

 

 

 

 

„Wir haben aus der Bücherspende zur Fairen Woche 2023 (15.-29. September) in Essen in dem Kindergarten Windvogel vorgelesen und das ist gut bei den Kindern angekommen.“

Bücherübergabe

Nach dem erfolgreichen Vorlesen aus Büchern zum Thema Umweltschutz konnten diese drei Bücher an die Schulbibliothek der Friedensschule übergeben werden.Faire Woche Buchübergabe