Am 29.09.2023 lud das Essener Lesebündnis zur jährlichen Dankeschönveranstaltung ein. Die Sparkasse Essen stellte freundlicherweise ihren Veranstaltungssaal zur Verfügung und übernahm die Kosten der Feier.

Bei Kaffee und Kuchen wurde in lockerer Runde geplaudert. Die Vorlesepatinnen und Vorlesepaten schätzten sehr den Austausch mit ihren Mitstreitern, sowie mit den Mitgliedern des Vorstandes vom Lesebündnis.

Die 1. Vorsitzende des Vereins, Katrin Martens, begrüßte die Anwesenden und dankte ihnen recht herzlich für ihr unermüdliches Engagement beim Einsatz in den Essener Kitas und Grundschulen, wo sie den Kindern die Liebe zu Büchern und das Lesen nahebringen möchten.

Programm mit dem Karikaturisten Thomas Plaßmann

Bei einem kurzweiligen Programm mit dem Karikaturist Thomas Plaßmann erklärte er auf launige Art und Weise wie er sich immer wieder neu auf die Suche nach der richtigen Darstellung macht, wie er versucht, die „großen Themen“ darauf zu reduzieren, was sie eben für den Ottonormalverbraucher bedeuten. Der Karikaturist Thomas Plaßmann kommentiert mit seinem Strich nicht nur die Politik, sondern auch die großen gesellschaftlichen Themen. Er ist seit 1987 freischaffend für die NRZ tätig und für weitere bedeutende Titel, etwa für die Frankfurter Rundschau.

Verlosung von Kinderbüchern

Im Anschluss wurden drei Kinderbücher verlost, über die sich die Lesepatinnen sehr freuten.

Mamas Zaubertuch von Chimamanda Ngozi Adichie, die als Nwa Grace-James schreibt

Liselotte macht nicht mit von Alexander Steffensmeier

Luna und die allerbeste Schniefnasen-Weihnacht von Merete Pryds Helle & Charlotte Pardi

Danach war noch einmal Zeit für einen regen Austausch bei herzhaften Kleinigkeiten.