Am 17.11.23 findet der Bundesweite Vorlesetag zum 20. Mal statt. Dazu wollen wir uns diesmal an der Aktion der Stiftung Lesen und DIE ZEIT beteiligen und möchten so viele Vorlesepatinnen und Vorlesepaten wie möglich animieren, an genau diesem Tag vorzulesen.

Bereits seit 2004 ist der Bundesweite Vorlesetag auf gemeinsame Initiative von DIE ZEIT, Stiftung Lesen und Deutsche Bahn Stiftung Deutschlands größtes Vorlesefest und ein öffentliches Zeichen, um alljährlich am dritten Freitag im November Kinder und Erwachsene für die Bedeutung des Vorlesens zu begeistern. Beteiligten sich zu Beginn gerade einmal 1.900 Menschen, so gibt es mittlerweile rund 800.000 Teilnehmende in ganz Deutschland.

Mit dem Bundesweiten Vorlesetag wird ein wichtiges Zeichen für Leseförderung, aber auch vor allem für den Spaß am Vorlesen, gesetzt. Gemeinsam in Geschichten eintauchen, Abenteuer erleben und neue Welten kennenlernen – Vorlesen verbindet.