Wir stellen Ihnen diese fünf Bücher vor, die sich gut zum Vorlesen in der Kita eignen, empfohlen von Anette Kammann von der Buchhandlung Leselust, die gerade eine neue Filiale an der Rüttenscheider Straße 208 eröffnet hat.

 

Julia Boehme, Julia Ginsbach: Tafiti. Heute bin ich du!

Das Erdmännchen Tafiti und sein Freund, das Pinselohrschwein Pinsel, haben die Idee, die Rollen zu tauschen. Auch die anderen Tiere der Savanne machen bei dem Tauschtag mit. Sehr witzig! Kinder lieben Rollenspiele: Sie helfen ihnen, sich in andere hineinzuversetzen. In dem Buch geht es um die Auseinandersetzung mit der eigenen Identität. (Loewe, 12,95 Euro)

 

Eva Dax, Sabine Dully: Du bist so schrecklich schön!

Das Monster Gregor will wissen, ob es schön ist. Er fragt seine Mama, seinen Papa und alle anderen, die er lieb hat. Sie finden ihn wunderschön, weil er den speckigsten Bauch, die schorfigste Haut und die miefigsten Käsefüße hat. Eine Geschichte vom Liebhaben und Genau-richtig-Sein, die gängige Schönheitsideale auf den Kopf stellt! (Oetinger, 12,99 Euro)

 

Martin Waddell, Barbara Firth: Das große Geschichtenbuch vom kleinen Bären Vier Bilderbücher stecken in diesem einen Band. Darin geht es um einen kleinen und einen großen Bären, die sich sehr liebhaben und viel miteinander unternehmen. Ein wunderbares Buch rund um Familie, Liebe und Zuneigung. (Annette Betz, 19,95 Euro)

 

Suzanne und Max Lang: Jim hat keinen Bock Im Nachfolgeband von „Jim ist mies drauf“ freuen sich alle Tiere im Dschungel auf eine Party, aber Jim hat überhaupt keine Lust zu tanzen. Das Buch zeigt, dass es wichtig ist, für sich selbst einzustehen und dass man nicht mit dem Strom schwimmen muss, wenn es einem dabei nicht gut geht. Nein zu sagen, ist völlig in Ordnung. (Loewe, 13 Euro)

 

Rachel Piercey, Freya Hartas: Wer wohnt denn da im tiefen Wald?

Ob Frühjahrsputz, Sommerfest, herbstliches Lagerfeuer oder Schneeballschlacht im Winter – im Wald ist immer etwas los! In diesem Wimmelbuch zeigt der Bär sein Zuhause und stellt seine Freunde vor: Kaninchen, Frau Eule, Wiesel, Mama Fuchs, Papa Maus und viele mehr. Mit vielen Suchaufträgen am Rand der Seiten. (Insel, 19,95 Euro)