Nach einer dreijährigen Pause wegen der Corona-Pandemie konnte am 27. Juni endlich wieder eine Dankeschön-Veranstaltung für die Lesepatinnen und Lesepaten des Essener Lesebündnisses stattfinden. Schirmherr Thomas Kufen hatte in die 22. Etage des Essener Rathauses eingeladen, von der die Teilnehmerinnen und Teilnehmer direkt bei ihrer Ankunft zunächst die Aussicht über das Stadtgebiet genossen.

 

Thomas Kufen dankte den Lesepaten in seiner Rede für ihr großes Engagement und betonte, wie wichtig das (Vor-)Lesen für die Bildung und den weiteren Lebensweg von Kindern und Jugendlichen sei. Die Lesebündnis-Vorsitzende Katrin Martens erinnerte in ihrer Ansprache an die Kontaktbeschränkungen während der Corona-Pandemie, die sich unmittelbar auf das Lesebündnis auswirkten und die Vorlesetätigkeiten in Kitas und Grundschulen abrupt enden ließen. Nun aber gebe es einen Neustart und viele Lesepaten seien wieder unterwegs zu „ihren“ Kindern. Katrin Martens dankte allen fürs Durchhalten und Weitermachen.

 

Bei der Dankeschön-Veranstaltung wurden Hans Schippmann, der 16 Jahre Vorsitzender des Lesebündnisses war, und Horst Stief, der 15 Jahre im Vorstand tätig war, offiziell verabschiedet. Der Dank galt nicht nur ihnen, sondern auch dem Schirmherrn Heinrich Meyer, der das Lesebündnis jedes Jahr mit einer großzügigen Spende unterstützt.

 

Die Essener Kinderbuchautorin Anne Becker berichtete im Anschluss im Gespräch mit Katrin Martens über ihre Arbeit als Förderschullehrerin und Autorin. Anne Becker betonte die Dringlichkeit, das Lesen bei Grundschülern mehr zu fördern, denn gerade in der Corona-Pandemie seien noch mehr Kinder abgehängt worden. Anschließend las Anne Becker aus ihrem Kinderbuch „Die beste Bahn meines Lebens“, mit dem sie für den Deutschen Jugendliteraturpreis nominiert war.

 

Bei dem sich anschließenden Abendessen entwickelten sich interessante, anregende Gespräche zwischen den Anwesenden. Lesepatinnen und Lesepaten kamen untereinander und mit den Vorstandsmitgliedern ins Gespräch. Für Unterhaltung sorgte ein Quiz zum Lesen und zum Lesebündnis, bei dem Lesepatin Claudia Flossmann den Hauptpreis (zwei Tickets für „Essen 1887“, gespendet von der EMG) und fünf weitere Lesepatinnen ein Vorlesebuch für die Kita, empfohlen von der Buchhandlung „Leselust“, gewannen.

 

Nach gut drei Stunden endete die Dankeschön-Veranstaltung. Es war ein gelungener Abend, so das einhellige Feedback der Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Sie äußerten die Hoffnung, den Karikaturisten Thomas Plaßmann, der kurzfristig absagen musste, in Zukunft einmal an einem anderen Termin erleben zu dürfen.