Auf der Homepage der Schule an der Waldlehne wird Folgendes über den Bundesweiten Vorlesetag mit Beteiligung des Essener Lesebündnisses berichtet. Gerne geben wir hier den Text wieder:

Am Freitag, den 18.11. war der Bundesweite Vorlesetag und es ging an unserer Schule den ganzen Vormittag in vielfältigen Projekten rund um das Vorlesen.

Jedes Jahr am dritten Freitag im November setzt dieser Aktionstag ein öffentliches Zeichen für die Bedeutung des Vorlesens!

Mit Kuscheltier und Kissen konnten es sich die Kinder gemütlich machen und sich sowohl in ihren eigenen Klassen als auch in jahrgangsgemischten Gruppen vorlesen lassen.

Auch das Lesen in eigenen, mitgebrachten Büchern fand an diesem Tag Zeit und einige Kinder nutzten auch die Tablets zum digitalen (Vor-)Lesen.

Ein besonderes Highlight war in diesem Jahr die Lesung der Kinderbuchautorin Andrea Behnke. Ein herzlicher Dank geht an das Essener Lesebündnis, das diese Vorlesung ermöglicht hat!

Frau Behnke las aus ihrem Buch „Flaschenpost in Sütterlin“ und die Kinder der dritten und vierten Klassen hörten gespannt und aufmerksam zu.

Allen Beteiligten hat der Vorlesetag großen Spaß gemacht und wir freuen uns schon auf diesen Aktionstag im nächsten Jahr!