Am 18.11.22 fand im Begegnungszentrum am Weberplatz der erste Vorlesenachmittag statt.

Die Leiterin des Zentrums, Tanja Dittmann vom Jugendamt Essen, wollte mit diesem Angebot die Familien im Nordviertel ansprechen.

Diese Familien haben oft eine Zuwanderungsgeschichte und freuen sich, wenn auch ihre Sprachen bei den Aktivitäten im Begegnungszentrum berücksichtigt werden. Daher waren Vorleser und Vorleserinnen in kurdischer, arabischer, ukrainischer und türkischer Sprache gefunden worden. Für die deutsche Sprache übernahm ich den Beitrag aus einem Kinderbuch mit dem Titel: “Alle unter einem Dach“ aus der Stadtbücherei.

Es fanden sich mehrere Familien mit ihren Kindern ein, die in gemütlicher Runde den Geschichten lauschten, die Kinder konnten dann malen, es gab Getränke und Kekse, so dass man auch sehr schön ins Gespräch kam.

Frau Dittmann würde eventuell, wenn noch einmal so ein Vorlesenachmittag geplant würde, gerne nochmal auf die Lesepaten zukommen. 

Essen, 18.11.2022

Angela Petersen