Von der Stiftung Lesen wurden wir auf eine interessante Kampagne zum Welttag der Alphabetisierung aufmerksam gemacht.

Gerne geben wir Ihnen hier die Informationen weiter:

Die Stiftung Lesen setzt sich seit 35 Jahren für die Leseförderung ein. Ob über Netzwerke wie dem Nationalen Lesepakt, zahlreiche Projekte oder über kommunikative Aktionen, die für ihre Themen öffentlichkeitswirksam sensibilisieren. Eine solche Awarenesskampagne startet jetzt pünktlich zum Welttag der Alphabetisierung am 8. September 2023. Denn 6,2 Millionen Erwachsene können in Deutschland nicht richtig lesen und schreiben und das will die Stiftung Lesen ändern.

Herzstück der Kampagne sind 3 emotionale Filme, die zeigen, was es im Alltag bedeutet, nicht lesen zu können, und was wir alle gemeinsam tun können, um einen nachhaltigen Wandel zu erreichen: vorlesen. Für die Filme konnten Unternehmerin und Foodbloggerin Sally, Comedian Bülent Ceylan sowie Schauspieler und Moderator Jochen Schropp gewonnen werden. Sie werden im Rahmen der Kampagne flankiert von Informationen zu der Studie der Stiftung Lesen MOVE, die den Anstoß zur Kampagne gegeben hat, ergänzt mit Hinweisen und Tipps zum ehrenamtlichen Vorlesen, und sie endet mit dem idealen Start zum Vorlesen: dem Bundesweiten Vorlesetag am 17. November 2023. Sie finden die Filme und alle Informationen zur Kampagne unter www.vorlesenschafftchancen.de.