Wir hatten uns sehr darüber gefreut, das Angebot der Ehrenamt Agentur Essen, die in den Sommerferien eine Sprach- und Lernförderung an Essener Grundschulen als Coronahilfe anbieten wollte, zu unterstützen.

Einige Vorlesepatinnen und Vorlesepaten, die schon etwas Erfahrung gesammelt haben, wollten das Engagement an den Grundschulen begleiten.

Nach Rücksprache mit der Ehrenamt Agentur Essen, mussten wir leider erfahren, dass die von der Agentur angedachte Summer School wegen behördlicher Vorgaben leider nicht wie geplant angeboten werden kann. Bis auf wenige Ausnahmen ist es externen Personen nicht erlaubt an der Summer School teilzunehmen. Die Betreuung der kleinen Gruppen von Grundschulkindern ist nur den vorhandenen Fachkräften der Schulen vorbehalten.

Aus diesen Gründen können unsere Vorlesepatinnen und Vorlesepaten leider nicht an der Summer School Betreuung teilnehmen.

Wir bedanken uns jedoch recht herzlich für die Bereitschaft zur Mitarbeit.