Seit vielen Jahren unterstützen wir bereits die jährlich erscheinenden Essener Anthologien. Auch in diesem Jahr waren erneut alle Kinder und Jugendliche zwischen 10 und 20 Jahren, die im Ruhrgebiet leben, im Rahmen dieses Schreibwettbewerbs aufgefordert, Texte zum Thema „Ich begann zu erzählen“ einzureichen. Die interessantesten Texte wurden  in einem Buch veröffentlicht und am 19.11.19 in der VHS bei einem feierlichen Premierenabend vorgestellt. 

Zum 15. Mal, sicher einmalig in der Bundesrepublik, erschien ein Buch von und mit Jugendlichen in Zusammenarbeit mit dem Kulturzentrum Grend, Literatürk und dem Geest-Verlag (Vechta). „Ich begann zu erzählen…“ Was junge Autorinnen und Autoren aus dem Revier dazu zu sagen haben, egal, ob sie hier geboren wurden oder zugewandert sind, das präsentierten einige von ihnen an diesem Premierenabend in Form von Kurzlesungen. Weitere Infos unter www.arturnickel.de.