Das Essener Lesebündnis organisierte zum Bundesweiten Vorlesetag am 15.11.2019 eine Lesung mit dem Oberbürgermeister Thomas Kufen in der Altenessener Karlschule. Er stellte den Kindern das Buch „Tintenherz“ vor, in dem es um die Leidenschaft für Bücher geht.

So konnten die Viertklässler erfahren, dass der Buchbinder Mortimer Folchart, genannt Mo, die Gabe besitzt, Gegenstände und Lebewesen aus Geschichten herauszulesen. Im Gegenzug müssen diese aus der realen Welt in die fiktive als Platzhalter verschwinden. So las er aus dem Buch Tintenherz Basta, Capricorn und Staubfinger heraus und Teresa, seine Frau, verschwand darin. Seither sehnt sich Staubfinger nach seiner Heimat und setzt alles daran, zurückzukommen…

Nach dem Vorlesen konnten die Schüler dem Oberbürgermeister Fragen stellen. Sie wollten z. B. wissen, was ihn besonders nervt. „Dass viele Menschen manchmal ohne Grund einfach nur meckern“, gab er zur Antwort.

Thomas Kufen war stark davon beeindruckt, dass die Karlschule am Vorlesetag mit allen Klassen aktiv war.

Zur Unterstützung der Vorlesetätigkeit werden weitere Vorlesepatinnen und Vorlesepaten gesucht.

Oberbürgermeister Thomas Kufen besucht zum Tag des Lesens die Karlschule und liest aus dem Buch „ Tintenherz“
v.r.n.l: Oberbürgermeister Thomas Kufen, die Schulleiterin Mechthild Bönte und Hans Schippmann. Vorsitzender des Lesebündnis Essen
15.11.2019 Foto: Elke Brochhagen