Lesefest im KonTakt

Auf Einladung des Essener Lesebündnisses hat der 1. Bürgermeister unserer Stadt, Herr Rudolf Jelinek, das Lesefest des Bezirks Zollverein im KonTakt am Katernberger Markt am 27. Januar 2018 eröffnet.
Es war das 12. Lesefest dieser Art in ununterbrochener Reihenfolge und wurde von 9 Kindertagesstätten und 2 Grundschulen organisiert und in Kooperation mit dem Essener Lesebündnis veranstaltet. Das interessante Programm hielt für alle Kinder Spannendes und auch Überraschendes unter dem Motto „Reise ins Abenteuer“ bereit. In 5 Räumen auf 2 Etagen lasen ehrenamtliche Lesepatinnen und Lesepaten den Kindern von feurigen Drachen, schrägen Kapitänen, verbuddelten Schätzen, Tigerenten und Dinosauriern vor, wobei auch ein „Bilderbuchkino“ oder „Kinder lesen für Kinder“ oder ein zweisprachiges Vorlesen im Angebot waren.
Alle Veranstaltungen wurden im Rhythmus von drei Terminen angeboten, wodurch alle Kinder (und natürlich ihre Eltern) die Möglichkeit hatten, jeweils 3 Angebote wahrzunehmen.

Abgerundet wurde der Nachmittag durch die Begleitangebote Cafeteria, Basteln, Bücherflohmarkt und einem Quiz zu den gehörten Geschichten und einer Schlussveranstaltung um 16.30 Uhr mit Preisvergabe. Um 17.00 Uhr gingen dann alle kleinen und großen Zuhörer und Veranstalter zufrieden nach Hause.

Das Essener Lesebündnis konnte auch durch diese Veranstaltung neue Lesepaten auf die schöne Aufgabe des Vorlesens für und vor Kindern neugierig machen.

2018-11-27T19:18:06+00:00Januar 25th, 2018|2018, Unsere Aktivitäten|0 Kommentare

Hinterlassen Sie einen Kommentar