Lesepatin verabschiedet sich von Kindergartenkindern

Ludmilla Schuck (83) hatte über 20 Jahre lang im Katernberger Familienzentrum Schalthaus Beisen vorgelesen

Katernberg Mit vielen Liedern, Blumen, einem Kuchen und selbst gebastelten Geschenken haben sich die Mädchen und Jungen der Kindertagesstätte der Arbeiterwohlfahrt (Awo) im Katernberger Familienzentrum Schalthaus Beisen von ihrer beliebten Lesepatin verabschiedet. Ludmilla Schuck hat über 20 Jahre lang mit großem Engagement ehrenamtlich Geschichten vorgelesen und den Kindern so die Welt der Sprache und der Bücher nahegebracht.

Weil inzwischen die Kniegelenke der Seniorin nicht mehr so richtig mitspielen, musste jetzt leider Abschied gefeiert werden. Die Katernberger Mädchen und Jungen verabschiedeten sich mit sehr persönlichen Worten, Liedern und Tänzen von ihrer Vorlese-Omi – wie die 83-jährige Ludmilla Schuck sich selbst nennt.

Der Regenbogenfisch als Lieblingsbuch

Ludmilla Schuck war damals durch eine Awo-Veröffentlichung auf die Lese-Patenschaft aufmerksam geworden. Sie erinnert sich: „Ich bin dann hier im Schalthaus Beisen seitens des Kita-Teams gleich mit offenen Armen aufgenommen worden. In kleinen Gruppen wurde vorgelesen und geschmökert. In allen umliegenden Stadtteilbibliotheken wurde nach Lesestoff gesucht. Und meine Geburtstage wurden hier auch immer schön gefeiert.“ Übrigens war der „Regenbogenfisch“, ein Bilderbuch des Schweizer Autors und Illustrators Marcus Pfister, immer die beliebteste Lektüre.

Awo-Geschäftsführer Oliver Kern bedankte sich für den jahrzehntelangen Einsatz und hob die Wichtigkeit des Ehrenamts in der Awo hervor: „Sich richtig ausdrücken zu können, Sprache in Schrift und Bedeutung zu verstehen, das ist ein wichtiger Schritt, um in unserer Gesellschaft bestehen zu können. Und wenn Sprache durch Vorlesen und gemeinsames Lesen so liebevoll vermittelt wird, dann macht das auch einfach nur Spaß.“