Am Samstag, 03.06.23, wurde im Gustav-Heinemann-Jugendbibliothekszentrum Essen-Schonnebeck, Schonnebeckhöfe 64, die internationale Bibliothek eröffnet. Oberbürgermeister Thomas Kufen sprach vor Ort ein Grußwort und auch die Leiterin des Jugendbibliothekzentrums, Jasmin Dehl, begrüßte die Gäste.

Die Internationale Bibliothek ist ein Ehrenamtsprojekt von Menschen aus dem Stadtteil. In Zusammenarbeit mit dem Gustav-Heinemann-Jugendbibliothekszentrum Schonnebeck, dem RAA-Verein NRW und der Stabstelle Integration des Jugendamtes Essen haben die Ehrenamtlichen eine Bibliothek mit Erwachsenenliteratur in den Sprachen Arabisch, Englisch, Polnisch, Russisch und Türkisch zusammengetragen. In den verschiedenen Sprachen steht jeweils ein Angebot von über 200 Büchern zur Verfügung. Die Bücher können kostenfrei ausgeliehen werden. Die Internationale Bibliothek soll auch ein Raum für multikulturellen Austausch und Vernetzung sein.

Bei der Eröffnungsfeier gab es tolle Mitmach-Aktionen für jedes Alter und jede Nationalität. Außerdem wurde die Bibliothek bei Führungen vorgestellt. Es ab Vorträge zu den Heimatländern der Ehrenamtlichen sowie vielseitige Möglichkeiten zum Austausch und um neue Kontakte zu knüpfen.

So konnte auch das Essener Lesebündnis seine Kontakte zu der Stadtbibliothek ausbauen.