Zum „Welttag des Buches“ 2022 hat das Essener Lesebündnis vier Kinderbuchautorinnen zu Lesungen nach Essen eingeladen. Die Autorinnen Sabine Zett, Anne Becker, Anja Kiel und Brigitte Jünger lasen am 26. April 2022 in drei Schulen und einem Kindergarten vor. Anja Kiel präsentierte den Drittklässlern der Kantschule in Katernberg ihr gerade erschienenes Buch „Das Dings aus dem Schrank“. Sabine Zett war mit „Collins geheimer Channel“ und „Chilly Wuff“ zu Gast in den dritten und vierten Klassen der Grundschule Nordviertel. Anne Becker las Sechstklässlern in der Albert-Einstein-Realschule in Rellinghausen aus ihrem Buch „Die beste Bahn meines Lebens“ vor. Brigitte Jünger präsentierte in der Kita Windvogel in Altenessen ihr Buch „Ida und das Gürkchen“. Die Kinder und Jugendlichen waren begeistert davon, die Autorinnen einmal hautnah zu erleben. Nach der langen Pandemie-Zeit, in der kaum Aktionen stattfinden konnten, genossen sie die Lesungen sehr.
Das Essener Lesebündnis spendete im Anschluss die Bücher, aus denen vorgelesen wurde, an die jeweiligen Schulbüchereien. „Während der Corona-Pandemie haben Kinder nicht nur über weite Strecken auf den Präsenzunterricht, sondern auch auf Veranstaltungen in ihrer Schule und in der Kita verzichten müssen“, sagte die Lesebündnis-Vorsitzende Katrin Martens. „Aus einem Buch vorgelesen zu bekommen, ist eine spannende Sache, noch dazu, wenn die Autorin persönlich die Lesung gestaltet. Wir möchten mit den Lesungen die Freude an Büchern wecken und stärken.“ Lesen Sie hier mehr.
Die Lesungen mit Anne Becker und Brigitte Jünger wurden gefördert durch das NRW Kultur Sekretariat in Wuppertal und das Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen.
Die Lesungen mit Sabine Zett und Anja Kiel wurden mit einer Spende vom KultClub der Thalia Bücher GmbH unterstützt.
Wir bedanken uns recht herzlich für die Förderung und Unterstützung der Lesungen.