Am 04.07.19 beteiligte sich das Essener Lesebündnis zum ersten mal am Frauen.Gesundheitstag im Kardinal-Hengsbach-Haus. Am bunten Programm rund um die Gesundheit und das Wohlergehen von Frauen nahmen auch Frau Breuer und Frau Spahn mit einer knapp einstündigen Lesung aus dem Buch „Vom Abenteuer 100 km zu laufen“ teil. In dem Buch wird u. a. von den Erlebnissen der Autorin berichtet wie sie 100 km an der Ruhr entlang läuft bis zum Rhein-Orange in Duisburg. Anschließend wurde das Kinderbuch „Baal der Wal“ vorgestellt, der in der Ruhr schwimmt und schließlich den Rückweg ins Meer findet, indem er am Rhein-Orange rechts abbiegt.

Durch die Lesung und die Standbetreuung konnte des Lesebündis gut auf seine Arbeit aufmerksam machen. Viele Frauen erkundigten sich nach der schönen Aufgabe Kindern vorzulesen und – wer weiß? – vielleicht erweitern demnächst sogar Einige den Kreis der Lesepatinnen.