Am 20. August war es wieder soweit: Das 24. Kinderfest Kray wurde von 14 bis 19 Uhr im Krayer Volksgarten gefeiert und wir waren erneut mit unserem Lesezelt dabei. Seit 2014 organisiert der VKJ, Verein für Kinder- und Jugendarbeit in sozialen Brennpunkten Ruhrgebiet e.V., im Auftrag der Bezirksvertretung VII dieses Fest gemeinsam mit Bezirksbürgermeister Gerd Hampel und dem ehemaligen stellvertretenden Kinderbeauftragten Dirk Kurz.

Vieles war neu in Kray und so wurde das Fest erstmals vom Steeler Kurier präsentiert.

Die Schirmherrschaft zur 24. Auflage des beliebten Kinderfestes hat neben Ulrike Sommer (RuhrFutur GmbH) auch Volker Behr, Vorsitzender des Vorstandes der Sparkasse Essen, übernommen.

„Für mich ist das eine echte Herzensangelegenheit“, verrät Volker Behr. „Als die Anfrage vom VKJ kam, musste ich nicht lange überlegen. Ich finde es toll, was den Kindern beim Fest zum Ferienabschluss alles geboten wird.“

Freuen konnte man sich nämlich wieder über Vorleseaktionen im Lesezelt des Essener Lesebündnisses und u.a. über Hüpfburgen, Bastelangebote, Kinderkarussell, Schminken, Fußballturnier, Klettern, Bullenreiten und den großen Kinderflohmarkt.

Das Kinderfest ist ein wichtiges Event im Stadtteil, das am letzten Samstag der Sommerferien Familien eine kleine Auszeit verschafft. Mit familienfreundlichen Preisen für Essen und Getränke und weitestgehend kostenfreien Spiel- und Bewegungsangeboten und einem kinderfreundlichen Bühnenprogramm wurde auch Familien mit kleinem Geldbeutel der Besuch ermöglicht.