Kamishibai  ist ein aus Japan stammender tragbarer Bilderschaukasten. Die zu einer Erzählung gehörenden Bilder (Bildkartensatz im Format DIN A3) oder selbst gemalte Bilder werden nacheinander in einen bühnenähnlichen Rahmen geschoben. Entweder werden die zu den einzelnen Bildern gehörenden Texte vorgelesen oder die Geschichte wird erzählt.

Seinerzeit hatte das Lesebündnis für alle Stadtbezirke ein Kamishibai angeschafft. Um unsere Lesepatinnen und Lesepaten mit dem Einsatz beim Vorlesen vertraut zu machen, wurde die Idee geboren, dazu eine Schulung anzubieten. Mit dem Medienforum des Bistums Essen hatten wir dafür einen sehr geeigneten Partner gefunden. So konnte das Vorhaben im letzten Jahr und im März 2019 realisiert werden. Wir danken dem Medienforum ganz herzlich für diese Unterstützung.

Die Schulung konnte in den Räumen des Medienforums stattfinden. Auf diese Weise wurden 30 Lesepaten und Lesepatinnen mit dem Medium vertraut gemacht.

Frau Neuer, Referentin beim Medienforum, brachte uns sehr lebendig und kenntnisreich Theorie und Praxis näher. Sie gab viele Anregungen, suchte das Gespräch mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern und förderte das Gespräch untereinander. Es waren sehr erfolgreiche Nachmittage. Dafür bedanken wir uns bei Frau Neuer sehr herzlich.

Übrigens hat auch das Medienforum inzwischen viele Bilderkarten. Jeder kann einen kostenpflichtigen Leseausweis beantragen und diese Bilderkarten ausleihen und natürlich das gesamte Angebot der Bibliothek nutzen (Medienforum, Zwölfling 14).

Wir haben festgestellt, dass inzwischen viele Einrichtungen dieses Kamishibai angeschafft haben. Fragen Sie einmal nach.