Essen erlebt in diesem Jahr sein „grünes Wunder“: Die „Grüne Hauptstadt Europas 2017“ will zeigen, wie wichtig die Themen Natur, Umweltschutz und Nachhaltigkeit sind. Zu den vielen Akteuren gehört auch das Essener Lesebündnis, das bereits seit über 11 Jahren Vorlesepatinnen und Vorlesepaten an Essener Einrichtungen für Kinder vermittelt. Wir laden die Essener Kindertagesstätten und Grundschulen ein, sich an einem Mal-Wettbewerb zu beteiligen.

Unsere Idee: Die Mädchen und Jungen halten im Bild fest, wo ihnen in ihrer näheren Umgebung die Natur ins Auge fällt. Der Baum auf dem Schulhof, die Blumen im benachbarten Park, das Gewitter am Nachmittag – der Phantasie und Kreativität sind keine Grenzen gesetzt.

Aus den schönsten Bildern wollen wir zwei Kalender für das Jahr 2018 zusammenstellen. Die Gewinner erhalten neben einem Kalender als Dankeschön ein Buchgeschenk, außerdem wird das Lesebündnis für die Preisträger und ihre Eltern einen Besuch in der „Schule Natur“ im Grugapark organisieren.

Das Projekt wird außerdem von der Sparkasse Essen und der Stadt Essen als Bürgerprojekt der Aktion „Meine Ideen – Meine Projekte – Meine Grüne Hauptstadt“ unterstützt.

Wir freuen uns auf ein reges Interesse.