Das Essener Lesebündnis schlägt ein neues Kapitel in seiner Vereinsgeschichte auf: Nach 16 Jahren hat sich Hans Schippmann  aus Altersgründen nicht mehr zur Wiederwahl gestellt. Die neue Vorsitzende heißt Katrin Martens, sie wurde bei unserer Mitgliederversammlung am 9. November ohne Gegenstimmen zur neuen Vorsitzenden gewählt.

 

Seit der Gründung des Vereins war Hans Schippmann der Kopf des Essener Lesebündnisses. Belesen, geistreich und voller Ideen – so hat der gelernte Pädagoge sich in den vielen Jahren dafür engagiert, dass Kinder in Essen Freude am (Vor-)Lesen fanden. Für seinen Einsatz wurde ihm jetzt der Titel Ehrenvorsitzender des Essener Lesebündnisses verliehen.

 

Seine Nachfolgerin tritt ihr Amt in schwierigen Zeiten an. Die Corona-Pandemie hat auch im Lesebündnis Spuren hinterlassen, viele Lesepatinnen und Lesepaten mussten ihre ehrenamtliche Tätigkeit zumindest vorübergehend einstellen. Neue Unterstützer zu finden, wird deshalb zu den Hauptaufgaben von Katrin Martens gehören. Die 53-Jährige, die als Redakteurin bei der NRZ für die Kinderseite verantwortlich ist, hatte bereits in der Vergangenheit immer wieder Kontakte zum Lesebündnis. Sie kennt also den Verein und als Essenerin auch die Besonderheiten der Stadt. Die Leseförderung im Essener Norden zählt deshalb zu ihren Schwerpunkten im neuen Amt der Vorsitzenden.

 

Neu im Vorstand ist neben Katrin Martens auch Klaus Albrecht. Er löst als Beisitzer Horst Stief ab. Der langjährige Koordinator für die Stadtbezirke 5, 6 und 7 verabschiedete sich aus dieser Funktion, die Mitgliederversammlung dankte ihm für sein vorbildliches Engagement. Dem neuen Vorstand gehören außerdem an: Ulrich Führmann (2.Vorsitzender), Nina Ardelmann (Schatzmeisterin), Birgit Breuer (Schriftführerin), Michael Haßler (Beisitzer) und Hans-Josef Kniel (Beisitzer).