Einige Vorlesepatinnen und Vorlesepaten hatten die Möglichkeit fast zum letzten mal das Druckhaus der Funke Medien Gruppe in Essen zu besuchen. Die Produktion dort wird nämlich in 2020 eingestellt und daher finden nur noch bis Oktober 2019 Führungen statt. In zwei Gruppen wurden die Gäste vom Keller bis unter das Dach durch die Produktionshallen geführt. Dabei wurden kurzweilige Annekdoten vieler Arbeitsjahre zum Besten gegeben. Die riesigen Papierrollen auf denen die Zeitungen gedruckt werden können wurden ebenso besichtigt , wie die Druckmaschinen, in denen mit rasanter Geschwindigkeit die Exemplare erstellt werden. Am Ende sind die Zeitungen mit Werbebeilagen bestückt und zu Bündeln gepackt, um schließlich mit Transportern zu ihrem Bestimmungsort zu gelangen. Ebenfalls wurde auf die Zusammenstellung der Seiten eingegangen und wie man die Farben erzeugen kann. Nach zwei Stunden hatten die Besucher einen interessanten Einblick in die Herstellung ihrer Tageszeitung bekommen.