In jedem Jahr bietet der Vorstand seinen Vorlesepaten ein besonderes Dankeschön an. Diesmal waren die Lesepaten zu einem Besuch im Bilderbuchmuseum Troisdorf eingeladen. Am herrlich sonnigen 15.09.2016 ging es mit dem Reisebus zur Burg Wissem, in der sich das Museum befindet. Frisch gestärkt mit einem Snack wurde die Ausstellung erkundet. Die knapp 50 Teilnehmer wurden in drei Gruppen auf drei Etagen aufgeteilt. Sie erfuhren von drei Museumsführern Interessantes über die Geschichte von Robinson Crusoe und anderen „Robinsonaden“ und sahen die Sammlung von Reinhard Stach. Auf einer anderen Etage wurde die Entwicklung der Zeichnungen von Wolf und Leonard Erlbruch dokumentiert in der Ausstellung „Väter und Söhne II“. Der Durchbruch als Bilderbuchillustrator gelang dem Absolventen der Essener Folkwang Schule Wolf Erlbruch 1989 mit dem Buch „Vom kleinen Maulwurf, der wissen wollte, wer ihm auf den Kopf gemacht hat“. Schließlich gab es ganz praktische Tipps zum Vorlesen im Lesezimmer des Museums. Bücher mit wenig bzw. ganz ohne Text zum selber erzählen wurden vorgestellt und faszinierten die Zuhörer. Nach einem gemütlichen Kaffeetrinken im Schatten der angrenzenden „Remise“ mit einem lebhaften Austausch zwischen den Teilnehmern, ging es im bequemen Reisebus zurück nach Essen.

Unsere kleine Fotogalerie