Am 29. März 2019 findet das große Lesefest des Bezirks Zollverein im KonTakt am Katernberger Markt von 14.15 bis 17.00 Uhr statt. Es beteiligen sich 9 Kitas und 2 Grundschulen in Kooperation mit dem Essener Lesebündnis.

Es ist das 13. Lesefest dieser Art in ununterbrochener Reihenfolge und findet dieses Mal auch noch an einem Freitag statt – wahrscheinlich ein gutes Zeichen. Das interessante Programm unter dem Motto „Geschichten werden lebendig “ hält für alle Kinder (und natürlich auch für die Erwachsenen) Spannendes und Fantasievolles auf 2 Etagen in 4 Räumen zu zwei Uhrzeiten bereit – um 14.30 und um 15.15 Uhr.

Da trifft eine Schnecke einen Buckelwal (Wie geht denn das?), da will ein kleiner Siebenschläfer zuerst nicht einschlafen und dann nicht mehr aufwachen (Warum wohl?), da macht eine Oma das Internet kaputt (Wer sonst?) und zum Schluss fällt auch noch ein kleiner Stern in das Kinderzimmer von Hanna und Honk, dem Kuschelhund, und will einfach nicht mehr leuchten (Was nun?).

Diese und andere Geschichten werden lebendig, wenn Kinder Kindern vorlesen, Vorlesepatinnen im Bilderbuchkino Tiere zum Reden bringen und schließlich auf der Bühne im großen Saal die Nacht hereinbricht.

Abgerundet wird die Veranstaltung von den Begleitangeboten Cafeteria, Basteln und Bücherflohmarkt. Um 17.00 Uhr gehen dann alle kleinen wie großen Zuhörer und Veranstalter hoffentlich zufrieden nach Hause.